Masterstuduim Data Science and Business Analytics

Masterstuduim Data Science and Business Analytics

Für Berufstätige: Berufsbegleitendes Masterstudium

Kontaktstudium Data Science and Business Analytics

Kontaktstudium Data Science and Business Analytics

Für Berufstätige: Berufsbegleitendes Kontaktstudium

 

3. Big-Data- and Data-Science-Day 2019

Über 50 Besucher nahmen am Donnerstag, den 19. September 2019 am 3. Big-Data- and Data-Science-Day an der Hochschule der Medien teil. Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die Ehrung für die ersten Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudienganges Data Science and Business Analytics statt.

Das Event startete um 12 Uhr mit der Registrierung und einem kleinen Mittagessen. Da das Ziel der Veranstaltung im Networking zwischen Studierenden, Experten, Praktikern sowie Beratungshäusern und Herstellern bestand, bot sich hier eine gute Gelegenheit bei schwäbischen Maultaschen und Kartoffelsalat erste Kontakte zu knüpfen.

Der Big-Data- and Data-Science-Day 2019 wurde im Anschluss durch eine Begrüßungsrede des Rektors Prof. Dr. Roos eröffnet. Es folgten spannende Vorträge aus der Praxis zu Themen wie SAP Data Warehouse Strategy und  Business Intelligence – Cultural Change from IT to Business.

Am Nachmittag wurde eine kurze Pause angeboten. Hier konnte man sich während Kaffee und Gebäck wieder ganz dem Networking widmen und über die bisherigen Vorträge diskutieren.

Im zweiten Vortragsblock stellte die Deutsche Welle kurz Ihre Marktforschung mittels Data Science vor. In einem weiteren Kurzvortrag wurde das Institute for Applied Artificial Intelligence an der HdM und dessen Forschungen vorgestellt. Im Anschluss daran folgten noch zwei Vorträge aus der Praxis zu den Themen Auf dem Weg zur Customer Journey – Data First mit einer Customer Data Plattform – Warum Datenqualität so wichtig für Maschine Learning ist und Micro-Services im BI-Bereich.

Initiator Prof. Dr. Lehmann stellte nach den Vorträgen den berufsbegleitenden Masterstudiengang Data Science and Business Analytics vor und bot einen Ausblick, welche Änderungen in der Zukunft für diesen Studiengang geplant sind.

Im Anschluss folgte die Ehrung der ersten AbsolventInnen des berufsbegleitenden Masterstudienganges Data Science and Business Analytics. Fünf AbsolventInnen waren anwesend und konnten danach, zusammen mit Ihren Angehörigen, am Sektempfang den Abend ausklingen lassen.

Bild & Text: C. Straus