26. Nov. 2019 | Learning and Teaching Business Intelligence, Big Data, Data Science

26. Nov. 2019 | Learning and Teaching Business Intelligence, Big Data, Data Science

A Conference about Learning and Teaching Business Analytics, Big Data and Data Science

Kontaktstudium Data Science and Business Analytics

Kontaktstudium Data Science and Business Analytics

Für Berufstätige: Berufsbegleitende Weiterbildung

Masterstudium Data Science and Business Analytics

Masterstudium Data Science and Business Analytics

Für Berufstätige: Berufsbegleitendes Masterstudium

 

Bildungsbericht 2020: Welche Fähigkeiten werden in Zukunft benötigt?

Bildungsreport 2020

Unsere Arbeitswelt wird künftig immer mehr von digitalen Informationen und Abläufen geprägt.

Herkömmliche Berufsbilder wandeln sich, neue Anforderungsprofile entstehen. Der Umgang mit digitalen Technologien und internetbasierten Anwendungen wird in fast allen Branchen und Berufen wichtiger werden. Auch außerhalb der Arbeitswelt beeinflussen neue Formen der Interaktion und Wissensproduktion den Alltag und verändern nahezu alle Lebensbereiche. Angesichts dieser voranschreitenden gesellschaftlichen Transformation wird der kompetente Umgang mit digitalen Technologien sowie Kollaborationstechniken zur zentralen Voraussetzung nicht nur für wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch für die gesellschaftliche Teilhabe. Doch welche Fähigkeiten werden in den Arbeits- und Lebenswelten künftig konkret benötigt? Wie groß ist der Bedarf der deutschen Unternehmen an diesen Zukunftskompetenzen oder auch Future Skills?

  • Unsere Arbeitswelt und Berufsbilder sind im Umbruch, entsprechend verändert sich auch, welche Fähigkeiten zukünftig auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden und gefragt sind.
  • Das Framework Future Skills identifiziert 18 Fähigkeiten in drei Kategorien, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
  • In den kommenden fünf Jahren werden in Deutschland rund 700.000 Mitarbeiter mehr benötigt, die über technologische Fähigkeiten verfügen.
  • Mehr als 2,4 Millionen Erwerbstätige müssen in Schlüsselqualifikationen wie agilem Arbeiten oder digitalem Lernen befähigt werden.

Lesen Sie hier den Bildungsbericht 2020 des Stifterverband für die deutsche Wissenschaft e.V.